Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wir sind umgezogen!!
Zum neuen Forum - klicken --->  Rheuma-Selbst-Hilfe.at.com, Forum und Chat
Registrierungen sind hier nicht mehr möglich, bitte nur noch im neuen Forum registrieren!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
 Andere rheumatische Erkrankungen
Seiten 1 | 2
Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 09:07
Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Hallo alle zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Heute hab ich meine Berichte von der HÄ geholt, und verstehe leider nicht viel von dem, was da drinn steht.

1. Drei-Phasen-Skelettsintigraphie:

In der Perfusionsphase und in der frühen Gewebsaufnahme keine Indikatormehrbelegung im Bereich der Knie.
2St. p.i. Darstellung des Skelettsystems von ventral und dorsal bei insgesamt guter Indikatorbelegung im Knochen sowie zusätzliche planare Schnitbilder der Kniegelenke in vier Standartprojektionen.

Diskrete reaktive Veränderungen recher Tibiakopf - leicht asymmetrisch zur Gegenseite - ohne vermehrte Durchblutung, am ehesten im Sinne von degenerativern Veränderungen, z. B. Überbelastung????

Geringe reaktive Veränderung des Trochanter major bds. im Sinne einer Insertionstendinopathie, dd. Bursitis trocanterica.
Keine typischen Veränderngen im Sinne einer Osteoarthritis der Kniegelenke.


Kernspintomographie rechtes Kniegelenk:

eichte Patella-alta Stellung. Patellaform wie bei Wiberg Typ 3-4. Chondropatihia patella Grad 2. Leichtes laterales Hypergressionssyndrom. Die Kreuzbänder, die Menisci und die Kollateralsänder sind intak. Dargestellte Knochen mit regelrechter Signalverteilung.

Kein Kniebinnenschaden, leichte femoropatellare Dysplasie. Keine typischen Veränderungen im Sinne einer Osteoarthritis.

Linkes Kniegelenk:

Patellaorm wie bei Wiberg, Typ 3-5. Chondropathia patellae Grad 1. Kein wesentlicher Kniegelenkserguß. Der Aussenmeniskus, die Kreuzbänder und der Innenmeniskus sind intakt, ebenso die Kollateral-bänder.

Keine typsichen Veränderungen im Sinne einer Osteoarthritis. KeinKniebinnenschaden. Leichte femoropatelare Dysplasie-weniger deutlich ausgeprägtim Vg. zur Gegenseite.


So, und was heißt das auf Deutsch? Kann mir das bitte jemand so eklären, dass es auch ein Nichtmedizinmensch versteht????

Ich sage schon mal vorab, vielen Dank. :knuddel:

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

nido ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 09:31
#2 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Servus Mimimami,
ich versuch mal ein bissl auszudeutschen:


Tibiakopf = obere Ende des Schienbeins (Tibia)
Trochanter major = Knochhöcker aussen am Oberschenkel, auch Rollhügel genannt; dient Muskeln als Ansatzstelle z.B. mittlerer und kleiner Gesäßmuskel
Insertionstendopathiensind Entzündungen die durch Reizungen am Übergang zwischen Sehnen und Knochen entstehen
Patella alta-Stellung = Kniescheibenhochstand
Hyperpressionssyndrom = Kniescheibe hat einen erhöhten Anpressdruck


Hab ich dich jetzt ganz verwirrt Hoffe ich doch nicht

Lg

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 09:35
#3 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Neee, verwirrt nicht, aber was ist mit meinen anderen Gelenken???
Sprunggelenk? Schultern? Ellenbogen? Hüfte? Füße?

Ich habe doch wieder überall Schmerzen, kann nachts nicht auf den Schulten liegen, Schmerzen im Rücken, (LWS Bereich) ist da nichts zu sehen gewesen????

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 09:37
#4 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Neee, verwirrt nicht, aber was ist mit meinen anderen Gelenken???
Sprunggelenk? Schultern? Ellenbogen? Hüfte? Füße?

Ich habe doch wieder überall Schmerzen, kann nachts nicht auf den Schulten liegen, Schmerzen im Rücken, (LWS Bereich) ist da nichts zu sehen gewesen????

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 09:37
#5 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten
Ich glaub, ich hab es auch mit den Augen, sehe alles doppelt

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

nido ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 09:40
#6 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Ähm...Also die Hüfte tut dir wahrscheinlich wegen der Insertionstendopathie weh. Von Schultern, Ellenbogen und Füssen steht nix - sorry.
Laut diesem Befund geht´s eigentlich nur um deine Knie und ein bisserl um die Hüfte.

Lg

nido ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 09:41
#7 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Ist das mit den Augen ansteckend Oh Schreck - ich seh´s aber in 2 Farben

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 09:46
#8 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Na, wenn du es auch so siehst, kann es ja nur ein rheumatisches Symptom sein.

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 09:47
#9 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

In Antwort auf:
Laut diesem Befund geht´s eigentlich nur um deine Knie und ein bisserl um die Hüfte.




Hmmmmmm, war aber als Ganzkörpersinti gedacht, und wurde auch komplett drüber laufen gelassen.

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

nido ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 09:48
#10 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Hast recht und die Sache mit Spaß und Lachen gehört auch dazu

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 19:39
#11 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Ich schubbse mal,

vieleicht kann mir doch noch jemand den einen oder anderen Satz übersetzen (Aber bitte nicht auf Österreichisch, Bayrisch, Ostfriesisch oder ähnliches )

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

nido ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 20:25
#12 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Guten Morgen Mimimami,

ich finde auch komisch, dass nichts vom Rest irgendwo steht. Selbst wenn alles unauffällig sein sollte, müsste das ja auch irgendwo vermerkt sein. Bist du sicher, dass das der vollständige Befund ist
Ich würde da mal anrufen und nachfragen.

Da steht lediglich, dass deine Patella re und li etwas "hochstehen" und du am Trochanter major (also oben außen am Oberschenkel beidseits eine Entzündung hast.Die Femoropatellare Dysplasie bedeutet, dass die Form der Kniescheibe und/oder deren Gleitrinne im Oberschenkel aus biomechanischer Sicht nicht optimal zusammenpassen.

Tut mir leid, aber mehr steht da nicht

Lg

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

06.11.2008 20:31
#13 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Ich danke dir *Bussi*

Ja, kommt mir komisch vor, sollte eigentlich doch das ganze Skelett beschrieben sein.
Oder hab ich gar keins????????

Komisch ist aber auch, dass ich an den Oberschenkeln so gar keine Probs habe, außer den Hüften. Die sind aber doch ein Stück höher.

Hmmmmm

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

nido ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 20:44
#14 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

Du hast oben am Oberschenkel Probleme und deshalb auch Schmerzen im Hüftbereich, das ist für mich schon einleuchtend. Hüftschmerzen müssen ja nicht direkt immer was mit den Hüftknochen zu tun haben. Ich habe oft das Gefühl, dass mir die Hüften rausfallen - das kommt vom ISG .

Lg

Eveline Offline

Administrator

Beiträge: 2.764
Punkte: 2.764

06.11.2008 22:13
#15 RE: Meine Berichte sind da Zitat · antworten

huhu,

In Antwort auf:
Diskrete reaktive Veränderungen recher Tibiakopf - leicht asymmetrisch zur Gegenseite - ohne vermehrte Durchblutung, am ehesten im Sinne von degenerativern Veränderungen, z. B. Überbelastung????

Geringe reaktive Veränderung des Trochanter major bds. im Sinne einer Insertionstendinopathie, dd. Bursitis trocanterica.
Keine typischen Veränderngen im Sinne einer Osteoarthritis der Kniegelenke.



ohne vermehrte durchblutung bedeutet= keine entzündung

es wurde eine schleimbeutelentzündung festgestellt (bursitis)

degenerativ bedeutet= vorzeitiger verschleiß,- der kann viele ursachen haben- u.a. fehlstellung der gelenke (angeboren oder erworben), nach knöchenbrüchen, schwere belastung,- oder auch chron. entzündungen....

zum rest hat dir ja schon nici geantwortet.

Liebe Grüße
Eveline



Kontakt: >> zum Kontaktformular

http://rheuma-selbst-hilfe.at/rsh_forum/index.php?page=Index

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen