°°° Ist das Rheuma und was kann man tun?

12.07.2009 01:12
#1
bl
Neueinsteiger

Hallo,
Seit einiger Zeit sind meine Finger in der Früh leicht angeschwollen und lassen sich für ein paar Minuten nur komisch öffnen. So ruckartig. Ich bin 19 Jahre arbeite als Handwerker und hebe oft in meinem Beruf.
Ich will gerade Gitarre besser lernen und da ist das nicht gerade fördernd.
Ich habe micht etwas erkundigt und denke das es Rheuma sein könnte. Kann mir wer erklären warum ich das einfach so kriege und wie ich damit umzugehen habe???
vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 01:33
avatar  Eveline
#2
Ev
Administrator

hallo blackbird,

und herzlich willkommen im forum .

hast du noch andere beschwerden, wie die, die du angegeben hast? z.b. schmerzen in den händen, füßen, knien und/oder in der wirbelsäule?
schmerzen, die sich in ruhe (z.b. nachts) verschlimmern?
bist du in der letzen zeit leicht ermüdbar und kannst dich schwer konzentrieren?

hattest du in der letzen zeit einen infekt (z.b. durchfall oder einen harnwegsinfekt)?

die unbeweglichkeit und die leichte schwellung in den händen sagt noch nicht viel aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 01:48
#3
bl
Neueinsteiger

den zehen geht es so ähnlich. handgelenke tun ein bisschen weh.

infekt hatte ich keinen. kann mich gar nicht dran erinnern wann ich das letzte mal krank war.

ist es möglich das dies ein frühstadium ist?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 02:02
avatar  Eveline
#4
Ev
Administrator

hallo,

sind in deiner familie rheumatische erkrankungen bekannt? oder hat jemand deiner verwandten 1 und 2 grades eine schuppenflechte (psoriasis)?
treten die beschwerden beidseitig auf, oder nur auf einer hand - einem fuß?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 02:20
#5
bl
Neueinsteiger

beidseitig.
ich glaube meine mutter hat rheuma. aber ich glaube nicht allzuarg?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 02:33
avatar  Eveline
#6
Ev
Administrator


frage sie doch mal bitte, wie ihr "rheuma" heißt, es gibt viele unterschiedlichen rheumaformen, und schreibe es mir.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 02:56
#7
bl
Neueinsteiger

Ich hab erfahren, das sie anscheinend doch keines hat. In der Rheuma Zentrale sagten sie das das etwas anders sei, aber sie wissen nicht was. ???
Ausserdem hab ich erfahren das mein Großvater ähnliche Symptome wie ich hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 03:11
avatar  Eveline
#8
Ev
Administrator

es gibt eine rheumaform, zu der deine beschwerden passen könnten.
sie nennt sich rheumatoide arthritis. der alte name dafür ist auch chronische polyarthritis.

um aber heraus zu finden, was dir wirklich "fehlt" solltest du dich bei einem internisten mit zusatzfach - ausbildung für rheumatologie vorstellen.

kommst du aus deutschland oder österreich? vielleicht können wir dir ja bei der arztsuche helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 03:18
#9
bl
Neueinsteiger

bin aus Ö.
danke erstmals für deine Antworten. Ich werde mal hier den Hausarzt aufsuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 03:47
avatar  Eveline
#10
Ev
Administrator

gerne

hier findest du ärztelisten:

rheumatologen in wien:
http://www.rheuma-selbst-hilfe.at/Aerzte_wien.html

rheumatolgen im burgenland:
http://www.rheuma-selbst-hilfe.at/aerzte_bgl.html

rheumatologen in den übrigen bundesländern:
http://www.rheuma-selbst-hilfe.at/aerzteliste.pdf

halte uns doch bitte am laufenden wie es bei dir weiter geht!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 22:57
avatar  Eveline
#11
Ev
Administrator

hallo blackbird,

gibt es schon neuigkeiten?
was meint dein hausarzt?

würde mich freuen, wieder von dir zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!