Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wir sind umgezogen!!
Zum neuen Forum - klicken --->  Rheuma-Selbst-Hilfe.at.com, Forum und Chat
Registrierungen sind hier nicht mehr möglich, bitte nur noch im neuen Forum registrieren!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Andere rheumatische Erkrankungen
Jürgen Offline

Neueinsteiger

Beiträge: 5
Punkte: 5

08.07.2009 23:59
Ich brauch bitte mal Eure Hilfe Zitat · antworten

Hallo und einen schönen guten Tag,
toll, das es eine Seite wie diese gibt und sorry, ich habe keine Krankengeschichte aufzubieten, sondern einfach mal eine Frage.

Ich habe seit ca. 14 Tagen Schmerzen in der linken Hand, genauer gesagt, zwischen Handgelenk und Zeigefingergelenk, oben auf den Handrücken. Hier ist ein kleiner ertastbarer Punkt, etwa so dick, wie eine Stecknadel, aber nur ca., 8-10 mm lang.
Wenn ich diesen Punkt berühre, dann gibt es einen kitzelnden, reisenden Schmerz im Zeigefinger-Gelenk, oder eher oben drauf.
Die Haut auf dem Zeigefingergelenk fühlt sich leicht taub an.
Wenn ich den Arm ausstrecke und das Handgelenk nach unten beuge, fühlt es sich auf dem Zeigefinger-Gelenk an, als würde man da mit einem Stromkabel rumspielen.
Wenn einer oder einem von euch hierzu etwas einfällt, bitte ich um Antwort.

Vielen Dank.
Jürgen

Conny Offline

Profi


Beiträge: 659
Punkte: 659

09.07.2009 00:10
#2 RE: Ich brauch bitte mal Eure Hilfe Zitat · antworten

Hallo Jürgen,
herzlich wollkommen hier. So aus dem Stegreif fällt mir dazu nichts ein. Hast du nur Schmerzen an dieser Stelle oder noch irgendwo anders? Kopf, Nacken, Schulter, Oberarm? Irgend ne blöde Bewegungung gemacht, schwer gehoben, irgendwas was Auslöser sein könnte?

und liebe Grüße Conny --------- -> mein Paket <-

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, irgendwann trifft das auch zu.

Dr. Eckard von Hirschhausen

Eveline Offline

Administrator

Beiträge: 2.764
Punkte: 2.764

09.07.2009 00:26
#3 RE: Ich brauch bitte mal Eure Hilfe Zitat · antworten

hallo jürgen,

und herzlich willkommen im forum

für mich lesen sich deine beschwerden, wie wenn der nerv, der den zeigefinger versorgt, irgenwie beleidigt ist.

ich würde dir vorschlagen, dich einem neurologen vorzustellen!

hier mal ein krankheitsbild, dass solche beschwerden, die du beschreibst, verursachen kann:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakt...nnelsyndrom.htm

wünsche dir einen schönen tag!

Liebe Grüße
Eveline



Kontakt: >> zum Kontaktformular

http://www.vision-board.de/boards/fuehre...php?page=Index

Jürgen Offline

Neueinsteiger

Beiträge: 5
Punkte: 5

09.07.2009 01:09
#4 RE: Ich brauch bitte mal Eure Hilfe Zitat · antworten

Hallo Conny,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
nein, da war nichts.!
Ich habe nur irgendwann die Hand in die Hosentasche gesteckt und dabei gab es einen schnellen, elektrisierenden Schmerz in der Hand und nun weiß ich, da ist Etwas nicht in Ordnung.

LG. Jürgen

Jürgen Offline

Neueinsteiger

Beiträge: 5
Punkte: 5

09.07.2009 01:32
#5 RE: Ich brauch bitte mal Eure Hilfe Zitat · antworten

Hallo Eveline,
vielen dank für deine Antwort.
Das mit dem Kabaltunnels. Habe ich auch schon durchgesehen. Aber es fühlt sich anders an als im Web beschrieben.

Lieder finde ich nirgendwo eine Seite, wo man sich mal die Nerven der Hand ansehen kann.
Kann man Nerven eigentlich ertasten??

Gruß Jürgen

Eveline Offline

Administrator

Beiträge: 2.764
Punkte: 2.764

09.07.2009 01:43
#6 RE: Ich brauch bitte mal Eure Hilfe Zitat · antworten

hallo jürgen,

hier ein link:
Topographische Anatomie: Obere Extremität: Hand

In Antwort auf:
Kann man Nerven eigentlich ertasten??

eher nicht. sie sind so klein, sind nur wie fäden.
sehnen kann man eher ertasten.

Liebe Grüße
Eveline



Kontakt: >> zum Kontaktformular

http://www.vision-board.de/boards/fuehre...php?page=Index

Eveline Offline

Administrator

Beiträge: 2.764
Punkte: 2.764

09.07.2009 07:49
#7 wartenberg-syndrom Zitat · antworten

hallo jürgen,

könntest du deine symptome auch so beschreiben?:


Gefühlsstörungen am streckseitigen Daumen- und Zeigefingerbereich sowie dem ersten Intermetacarpalraum. Minderempfindungen und elektrische Mißempfindungenmit Verstärkung bei provozierter Drehbewegung des Handgelenkes gegen Widerstand.

Quelle:
http://www.gelenkzentrum-wiesbaden.de/d/...ssionssyndrome/

wenn ja, dann könnte das "wartenberg-syndrom" interessant für dich sein.

Liebe Grüße
Eveline



Kontakt: >> zum Kontaktformular

http://www.vision-board.de/boards/fuehre...php?page=Index

Jürgen Offline

Neueinsteiger

Beiträge: 5
Punkte: 5

09.07.2009 18:06
#8 wartenberg-syndrom Zitat · antworten

Guten Morgen Eveline,
ich befürchte, damit hast Du ins schwarze getroffen.
Werde gleich heute einen Termin in der Klinik machen.
Gruß Jürgen

Eveline Offline

Administrator

Beiträge: 2.764
Punkte: 2.764

09.07.2009 18:42
#9 wartenberg-syndrom Zitat · antworten

hallo jürgen,

drücke dir fest die daumen, dass du schnell einen termin bekommst!
berichte uns bitte weiter, was mit deiner hand geschieht!

wünsche dir alles gute!

Liebe Grüße
Eveline



Kontakt: >> zum Kontaktformular

http://www.vision-board.de/boards/fuehre...php?page=Index

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen