Übergewicht: Auch Leptine beschleunigen Gelenkverschleiß

04.06.2009 08:47
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator



Übergewichtige schaden ihren Hüft- und Kniegelenken nicht allein durch die überflüssigen Pfunde. Auch Adipositas-assoziierte Hormone tragen zur Zerstörung des Gelenkknorpels bei, so die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE).


Nach einer britischen Untersuchung (Curr Opin Rheum 21 [2009] 71-77) seien ein Viertel aller Gelenkersatz-Operationen an der Hüfte und zwei Drittel der Operationen am Kniegelenk auf Übergewicht und Adipositas zurückzuführen, berichtet DGE-Pressesprecher Prof. Helmut Schatz, Bochum. Schuld daran sei nicht allein die Überlastung der Gelenke durch das hohe Gewicht. Neueren Untersuchungen zufolge spielzen auch Hormone eine Rolle.


weiter lesen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 19:26
#2
avatar
Stammgast

grrrrrrrrrr - am frühen Morgen und dann solche Zeilen. Die mir jeder Arzt um die Ohren schmeisst. Und wenn
ich mir nur von Wasser ernähre - ich kriege nichts oder nicht viel runter.

Aber ich verstehe nicht - ich gebe ja zu ich wiege zuviel - warum die meisten Beschwerden die Hände und der Ober-
kiefer haben. Dort habe ich kein Übergewicht. Die Hände sind knochig und der Oberkiefer führt ein Eigenleben. Warum
dort? Warum habe ich an diesen beiden Stellen die meisten Beschwerden?

LG Mupfeline - die aus lauter Frust nun ihr Marmeladenbrot in den Mülleimer geschmissen hat

guck hier

"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 20:52
avatar  Eveline
#3
Ev
Administrator

hallo,

du sagtest mal, dass ein arzt (oder klinik) bei dir eine chron. polyarthritis diagnostiziert hat, das würde deine beschwerden bestätigen.

schmerzen im kiefergelenk können aber genauso gut durch eine fehlstellung der zähne auftreten.

lies dir den beitrag bitte genau durch, auch hormone können für die entzündung in den gelenken verantwortlich sein. und zwar die hormone, die vom fettgewebe gebildet werden. - mehr fettgewebe, mehr von diesen entzündungsverursachenden hormonen ....


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 23:04 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2009 23:05)
#4
avatar
Stammgast
Ach wo Evi, in der Zwischenzeit gibt es einige neue Diagnosen, deshalb gehe ich zu
keinem Rheumatologen mehr :) Einer sagt ja, einer sagt nein, der dritte
vielleicht und der vierte sagt Borrelliose, die HÄ sagt nicht so schlimm, der
Internist meint muss unbedingt behandelt werden. Nein, Gewicht, Zecken, Alter,
Veranlagung - ich suche mir aus was ich habe und was nicht und wodurch die
Beschwerden kommen

an Dich und einen guten Freitag

guck hier

"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!