Metamizol nur bei starken Schmerzen

04.06.2009 08:43
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator



Mit der Zahl der Matamizol-Verordnungen haben auch die Meldungen über teils schwerwiegende Nebenwirkungen zugenommen. Deshalb weist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf richtige Indikationsstellung und Vorsichtsmaßnahmen hin.


Metamizol ist ausschließlich zur Behandlung starker Schmerzen zugelassen: akute Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, Kolik- und Tumorschmerzen sowie sonstige Schmerzen, sofern andere analgetische Maßnahmen nicht geeignet sind.

weiter lesen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 19:28
#2
avatar
Stammgast

Ich habe noch eine ganze große Flasche Metamizol, geht es nach mir bleibt sie
erstmal zu. Die Reaktionen meines Mannes auf Metamizol haben mir gelangt.
Er hatte eine allergische Reaktion die Augen sind zugeschwollen er hat 2 Tage
nicht mehr viel gesehen. Es sah schrecklich aus.

Mupfeline

guck hier

"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 20:44 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2009 20:46)
avatar  Eveline
#3
Ev
Administrator
huhu,

ich hatte auf metamizol (novalgin) einen anaphylaktischen schock.
gott sei dank hatte ich diese reaktion im kh während einer infusion,- zuhause wäre ich sicher gestorben.

dein mann sollte metamizol nicht mehr nehmen, da die allergische reaktion sich bei jedem weiteren kontakt mit dem allergen verstärkt, bis hin zum anaphylaktischen schock, der tödlich ausgehen kann.
weiters sollte dein mann einen allergiepass beantragen, wo diese allergie vermerkt ist, damit es in notfallsituationen nicht verabreicht wird.
der allergiepass muss bei jeder weiteren schmerztmittelverordnung dem arzt vorgelegt werden.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 23:43
avatar  Stine
#4
avatar
Stammgast

Ich hab wegen einer Metamizol-Allergie das letzte Weihnachtsfest im Krhs. verbracht - also Vorsicht ... die Schwestern im Krhs. sagten nur "Ach, wieder Eine mit Metamizol-Allergie", ist also sehr verbreitet ...
Seitdem hab ich einen Allergie-Paß, den ich immer mit dabei habe.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse - Stine
Jeder Tag ist ein neuer Anfang

HIER ist meine Krankengeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!