MTX - und vorher?

12.05.2009 21:04
#1
Kl
Mitglied

Hallo zusammen,
ich muss ja zugeben, ich bin nicht oft hier im Forum und dann komm ich gleich mit ner Frage daher .
Aber es geht mir seit Monaten überhaupt nicht gut, Humira wirkt nicht mehr so richtig (spritze nun alle 10 Tage) und Sulfa hilft gar nicht mehr. Hab Ostern in beide Hände Cortison gespritzt bekommen, nach drei Tagen war die Wirkung weg .

Nun soll ich von Sulfa auf MTX umgestellt werden. die Nebenwirkungen finde ich bestimmt irgendwo im Forum, ?

Meine Frage: Musstet ihr vor MTX auch vorher zum Lunge röntgen, Gastroskopie, Ultraschall Oberbauch und Lungenfunktionstest machen???
Ich hab die beiden ersten Teile heute mittag vor mir, leide schon an Kaffee- Entzug, weil ich ja nicht essen und trinken darf.
Aber ein Gutes hat es: ich hab ne gemütliche Stunde Zeit, hier im Forum zu sein, und nicht nur zu lesen, sondern auch LANGSAM zu schreiben.

Schönen Tag Klärchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 21:48
avatar  Eveline
#2
Ev
Administrator

hallo klärchen,

zu mtx findest du auf unserer webseite die infos:
http://www.rheuma-selbst-hilfe.at/basism...ml#Methotrexat_(MTX)_

hier findest du eine patientenaufklärung (doc- datei):
http://www.rheuma-selbst-hilfe.at/Aufklr...otrexat2006.doc

falls du etwas nicht verstehst, dann frage bitte nach.

In Antwort auf:
Meine Frage: Musstet ihr vor MTX auch vorher zum Lunge röntgen, Gastroskopie, Ultraschall Oberbauch und Lungenfunktionstest machen???

die lunge wurde bei mir untersucht (röntgen und funktionstest), die anderen untersuchungen, die du aufgezählt hast, wurden nicht gemacht.
hast du probleme mit dem magen?
In Antwort auf:
Ich hab die beiden ersten Teile heute mittag vor mir, leide schon an Kaffee- Entzug, weil ich ja nicht essen und trinken darf.

das kann ich verstehen wenn ich morgens keinen kaffee trinken darf, bin ich unleidlich ....
In Antwort auf:
ich muss ja zugeben, ich bin nicht oft hier im Forum und dann komm ich gleich mit ner Frage daher

fragen sind ja erwünscht und das andere könnte sich ja noch bessern!

für deine untersuchungen wünsche ich dir alles gute und einen neg. befund!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 00:46 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 00:51)
#3
Kl
Mitglied
Hallo, bin wieder zurück
War ja überrascht, wie wenig man was von der Untersuchung mit bekommt und wie fit ich jetzt wieder bin.
Zum Glück nix Aufregendes gefunden, jetzt stehen noch die Proben zum Heliobacter aus.

Ja, ich hab immer wieder Magenschmerzen und seit Jahren chronischen Durchfall.
Darmspiegelung wurde vor zwei Jahren gemacht, leichte Entzündungen festgestellt (kein Wunder nach 30 / 25/ 20 mg Prednisolon in den Tagen vorher?

Nun gibt's erst mal den KAFFEE
LG Klärchen

Sehe grad, dss bei Sulfa Magenschmerzen als Nebenwirkung auftreten können. Vielleicht kommt's ja daher

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 08:41
avatar  Eveline
#4
Ev
Administrator

hallo klärchen,

In Antwort auf:
Zum Glück nix Aufregendes gefunden, jetzt stehen noch die Proben zum Heliobacter aus.

super!
bin gespannt, wie du auf mtx ansprechen wirst.

gute nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!