Sprunggelenksendoprothese versus Arthrodese beim Rheumatiker

04.11.2008 09:47
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator


Beide Verfahren ergänzen sich in der operativen Therapie der fortgeschrittenen Arthrose des oberen Sprunggelenks.

Im Verlauf der rheumatoiden Arthritis muss mit einer Beteiligung des oberen Sprunggelenks von bis zu 50% gerechnet werden. Aufgrund des multilokulären destruierenden Gelenksbefalls richtet sich das Hauptaugenmerk der chirurgischen Orthopädie zuerst auf den Befall der großen Gelenke Hüfte und Knie sowie auf die Handbeteiligung; diese Manifestationen führen bald zu massiven Einschränkungen der Lebensqualität. Störungen im Bereich der Sprunggelenke und Füße werden mit entsprechender orthopädietechnischer Versorgung oder orthopädischen Schuhen lange Zeit konservativ therapiert. Letztendlich sind jedoch auch diese Therapien nur begrenzt wirksam und es entsteht zunehmend der Patientenwunsch nach einer operativen Sanierung aufgrund der starken Schmerzsymptomatik und funktionellen Einschränkung.

Im frühen Stadium mit synovialer Schwellung und schmerzhafter Bewegungseinschränkung besteht die Indikation zur Synovektomie, wodurch der destruktive Verlauf verzögert werden kann.

Im fortgeschrittenen Stadium der Arthritis kommt es zur Destruktion des Knorpels, Knochens und des Kapsel-Bandapparates. In dieser Phase mit massiver Schmerzsymptomatik, Bewegungseinschränkung und Destruktion des oberen Sprunggelenks kommt es rasch fortschreitend zu einer Einschränkung der Lebensqualität, als chirurgische Optionen stehen die Arthrodese und die Implantation einer Sprunggelenksprothese zur Auswahl. Beide Methoden gelten als chirurgisch anspruchsvoll mit entsprechend höherer Komplikationsrate als die klassischen Operationen an den großen Gelenken.

weiterlesen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 22:07
#2
avatar
Stammgast

Vor diesem Problem stehe ich vielleicht. Danke
für die Infos - wenn ich das lese wird mir schlecht :(

LG Mupfeline

guck hier

"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!