Osteoporose-Prophylaxe: Zoledronsäure ist Bisphosphonat überlegen

14.04.2009 08:38
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator



Bei Patienten, die Glukokortikoide wie Prednisolon oder Prednison einnehmen, zeigt sich oft Knochenschwund als Nebenwirkung. Die tägliche orale Einnahme von Bisphosphonaten gehört daher zur Standardtherapie. Doch eine einzelne Zoledronsäure-Infusion pro Jahr vermag die Knochenmineraldichte deutlicher zu verbessern.

Dass die Gabe von oralen Bisphosphonaten die Knochenmineraldichte (BMD) erhöht und das Frakturrisiko verringert, gilt als gesichert. Doch viele Patienten nehmen es mit der täglichen Einnahme nicht so genau, häufig lässt die Compliance zu wünschen übrig.

Auch bei Zoledronsäure handelt es sich um ein Bisphosphonat, sie ist jedoch deutlich leistungsfähiger und muss nur einmal jährlich infundiert werden.


weiter lesen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!