Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wir sind umgezogen!!
Zum neuen Forum - klicken --->  Rheuma-Selbst-Hilfe.at.com, Forum und Chat
Registrierungen sind hier nicht mehr möglich, bitte nur noch im neuen Forum registrieren!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 3.813 mal aufgerufen
 Allgemeine wichtige Links
GaA Offline

Mitglied


Beiträge: 774
Punkte: 774

16.03.2009 02:34
DAS28 Rechner, Disease Activity Score 28 Zitat · antworten
DAS28
Bei dem "Disease Activity Score" (score=Punktzahl/Auswertung, disease activity=Krankheitsaktivität) handelt es sich um ein von der europäischen Rheumaliga (EULAR) entwickeltes Messinstrument zur genauen Erfassung der Befindlichkeit eines Patienten mit rheumatoider Arthritis. Aufgrund der guten Nachvollziehbarkeit des DAS-28 können auch unterschiedliche Untersucher die mit dem DAS-28 erhobenen Befunde miteinander vergleichen. Eine verbesserte Vergleichbarkeit wiederum ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Behandlungssicherheit, beispielsweise bei der Frage ob ein Medikament nun tatsächlich hilfreich ist oder nicht.

Der DAS-28 setzt sich aus folgenden Einzelkriterien zusammen:
· Anzahl der geschwollenen Gelenke
· Anzahl der druckschmerzhaften Gelenke (DAS-28=jeweils Messung an 28 von der EULAR genau festgelegten Gelenken)
· Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) in der ersten Stunde
· Patientenurteil zur Krankheitsaktivität

Nach Abschluss der Untersuchung wird das auf diese Art und Weise ermittelte Ergebnis mit einer Punktzahl zwischen 0-10 beschrieben.
· Ein Wert zwischen 0-3,2 entspricht einer fehlenden bis geringen Krankheitsaktivität
· Ein Wert zwischen 3,2 und 5.1 entspricht einer mittleren Krankheitsaktivität
· Werte oberhalb von 5,1 entsprechen eine hohen Krankheitsaktivität

Schwere Verlaufsformen der rheumatoiden Arthritis sind meist durch eine hohe Krankheitsaktivität gekennzeichnet. Eine hohe Aktivität des Entzündungsgeschehens ist aber, insbesondere bei schubförmigen Verläufen, nicht immer gleichbedeutend mit dem Ausmaß der Erkrankung während eines längeren Zeitraums. In diesem Fall kann der DAS-28 Wert eher einer Momentaufnahme entsprechen. Mit erfolgreicher Behandlung des Schubes wird der Wert erwartungsgemäß sinken. Ein Wert unter 2,6 würde nun das Erreichen einer klinischen Remission (Symptomfreiheit bis hin zu einem Stillstand der Erkrankung) signalisieren.

Mit diesem Bewertungssystem kann der behandelnde Arzt also schnell und mit relativ einfachen Methoden einen Überblick über das zur Zeit vorliegende Krankheitsgeschehen gewinnen. Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung, kann er nun die medizinische Behandlung den Bedürfnissen des Patienten besser anpassen.


http://www.gmatic.de/applet/index.html

Eine Anleitung habe ich noch als PDF file angefügt

LG
Uwe

Dateianlage:
Dokumentation_Applet DAS28.pdf
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen