Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wir sind umgezogen!!
Zum neuen Forum - klicken --->  Rheuma-Selbst-Hilfe.at.com, Forum und Chat
Registrierungen sind hier nicht mehr möglich, bitte nur noch im neuen Forum registrieren!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Ernährung
Anja1 Offline

Stammgast

Beiträge: 200
Punkte: 200

14.03.2009 07:11
Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Topinambur.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein paar knollen Topinbambur in meinen Garten gepflanzt.

Ich hatte gehört, das das Gemüse sehr gesund sein soll und ich finde die Blumen im Sommer auch sehr schön. Grade für Zuckerkranke soll es sehr gut sein, weil es die Insulinspiegel nicht erhöht.

Inzwischen haben sich die Knollen derart vermehrt, das ich wirklich mal etwas damit kochen könnte.

Wenn.. ja, wenn ich denn nun ein oder zwei Rezepte hätte, die ich mal probieren könnte.

Leider bin ich im I-Net bis jetzt nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß jemand von euch, was man so damit machen kann?


Liebe Grüße

von Anja



pumuckel Offline

Stammgast

Beiträge: 211
Punkte: 211

14.03.2009 07:44
#2 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

hallo anja, so viel wie ich mal im fernseh gesehen habe kanst du sie fast wie kartoffel verarbeiten, was super schmeckt, wenn du sie zu chips verarbeitest, normal mag ich heine chips aber die sind super lecker,
kannst ja mal verschiedene sachen testen,

liebe grüße pumuckel


liebe grüße pumuckel
heute ist der erste tag vom rest meines lebens

GaA Offline

Mitglied


Beiträge: 774
Punkte: 774

14.03.2009 08:08
#3 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

moin moin Anja
ich hab 2 seiten im I-net gefunden mit rezepten.
vielleicht ist ja eine anregung für dich dabei .

http://www.chefkoch.de/rs/s0/topinambur/Rezepte.html

http://www.topinambur-rezepte.de/

viel spaß beim ausprobieren

Uwe

Anja1 Offline

Stammgast

Beiträge: 200
Punkte: 200

14.03.2009 08:49
#4 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Dankeschön Euch beiden!

Liebe Grüße

von Anja

Klärchen Offline

Mitglied

Beiträge: 37
Punkte: 37

14.03.2009 22:41
#5 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Hallo Anja,
wir haben auch T. vor Jahren im Garten gepflanzt und essen sie seitdem vor allem als Auflauf/ überbacken.

Obwohl wir sie auch durchaus als Blumen genießen, wildern sie sich bei uns doch mittlerweile sehr aus und wir denken daran, sie zu reduzieren. Weil sooo viel mögen wir dann auch nicht davon.
LG Klärchen

Anja1 Offline

Stammgast

Beiträge: 200
Punkte: 200

14.03.2009 23:59
#6 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Hallo Klärchen

ich mußte doch ein wenig schmunzeln.

Denn die Menge, die ich gestern aus meinem Gartenboden geholt habe ist schon beachtlich, gg.

Könntest du mir dein Rezept fgür den Auflauf schicken?Vielleicht als PM?

Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße

von Anja

Miss Mimi Offline

Profi


Beiträge: 514
Punkte: 514

15.03.2009 02:31
#7 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Hallo Anja,

Tobinambur trinkt man hier bei uns im Süden als Schnaps.

Wird hier Großflächig angebaut. Aber Rezepte habe ich keine.
Allerdings habe ich es auch schon gehört, dass es gut für Zuckerkanke ist.

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

Anja1 Offline

Stammgast

Beiträge: 200
Punkte: 200

15.03.2009 05:37
#8 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Hallo Mimimami,

find ich ja witzig. Schnaps!

Nein, nein, das lasse ich lieber bleiben, gg.

Liebe Grüße

von Anja

Klärchen Offline

Mitglied

Beiträge: 37
Punkte: 37

20.03.2009 05:27
#9 RE: Kennt jemand von euch Topinambur? Zitat · antworten

Hallo Anja,
Rezept kommt per PM.
Wir hatten einige Tage keinen Server (war irgendwas verstellt), aber nun klappt's ja wieder, ich melde mich.
Wieviel erntest du denn???
LG Klärchen

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen