Kennt jemand von euch Topinambur?

14.03.2009 07:11
avatar  Anja1
#1
An
Stammgast

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Topinambur.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein paar knollen Topinbambur in meinen Garten gepflanzt.

Ich hatte gehört, das das Gemüse sehr gesund sein soll und ich finde die Blumen im Sommer auch sehr schön. Grade für Zuckerkranke soll es sehr gut sein, weil es die Insulinspiegel nicht erhöht.

Inzwischen haben sich die Knollen derart vermehrt, das ich wirklich mal etwas damit kochen könnte.

Wenn.. ja, wenn ich denn nun ein oder zwei Rezepte hätte, die ich mal probieren könnte.

Leider bin ich im I-Net bis jetzt nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß jemand von euch, was man so damit machen kann?


Liebe Grüße

von Anja




 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 07:44
#2
pu
Stammgast

hallo anja, so viel wie ich mal im fernseh gesehen habe kanst du sie fast wie kartoffel verarbeiten, was super schmeckt, wenn du sie zu chips verarbeitest, normal mag ich heine chips aber die sind super lecker,
kannst ja mal verschiedene sachen testen,

liebe grüße pumuckel


liebe grüße pumuckel
heute ist der erste tag vom rest meines lebens


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 08:08
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

moin moin Anja
ich hab 2 seiten im I-net gefunden mit rezepten.
vielleicht ist ja eine anregung für dich dabei .

http://www.chefkoch.de/rs/s0/topinambur/Rezepte.html

http://www.topinambur-rezepte.de/

viel spaß beim ausprobieren

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 08:49
avatar  Anja1
#4
An
Stammgast

Dankeschön Euch beiden!

Liebe Grüße

von Anja


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 22:41
#5
Kl
Mitglied

Hallo Anja,
wir haben auch T. vor Jahren im Garten gepflanzt und essen sie seitdem vor allem als Auflauf/ überbacken.

Obwohl wir sie auch durchaus als Blumen genießen, wildern sie sich bei uns doch mittlerweile sehr aus und wir denken daran, sie zu reduzieren. Weil sooo viel mögen wir dann auch nicht davon.
LG Klärchen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 23:59
avatar  Anja1
#6
An
Stammgast

Hallo Klärchen

ich mußte doch ein wenig schmunzeln.

Denn die Menge, die ich gestern aus meinem Gartenboden geholt habe ist schon beachtlich, gg.

Könntest du mir dein Rezept fgür den Auflauf schicken?Vielleicht als PM?

Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße

von Anja


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2009 02:31
#7
avatar
Profi

Hallo Anja,

Tobinambur trinkt man hier bei uns im Süden als Schnaps.

Wird hier Großflächig angebaut. Aber Rezepte habe ich keine.
Allerdings habe ich es auch schon gehört, dass es gut für Zuckerkanke ist.

Frauen sind die besseren Menschen!
(Dalai Lama)

--------------------------------------------------

Meine Krankenvita

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2009 05:37
avatar  Anja1
#8
An
Stammgast

Hallo Mimimami,

find ich ja witzig. Schnaps!

Nein, nein, das lasse ich lieber bleiben, gg.

Liebe Grüße

von Anja


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2009 05:27
#9
Kl
Mitglied

Hallo Anja,
Rezept kommt per PM.
Wir hatten einige Tage keinen Server (war irgendwas verstellt), aber nun klappt's ja wieder, ich melde mich.
Wieviel erntest du denn???
LG Klärchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!