Insomnie (Schlaflosigkeit) und Depression: wenn Tage und Nächte zur Qual werden

24.02.2009 18:48
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator


Depressionen sind die häufigste Ursache von Schlafstörungen. Typisch sind neben einer Reduktion der Schlafeffizienz auch Veränderungen der Schlafarchitektur. Die pathologischen Muster bleiben sogar nach dem Abklingen der Depression oft weiter bestehen.

Schlaf und Gemütszustand stehen in einem engen Zusammenhang. „Schlaf wirkt sich auf die allgemeine Stimmungslage aus und diese wiederum auf den Schlaf“, betonte Prim. Univ.-Prof. Dr. Hans Rittmannsberger, Leiter der Abt. Psychiatrie 1, LNK Wagner-Jauregg, im Rahmen des Linzer Schlafsymposiums. Unzureichender Schlaf kann nicht nur zu vermehrter Tagesmüdigkeit führen, sondern auch zu Depressionen. Umgekehrt können Depressionen die Ursache für Schlafstörungen sein (Abb.), wobei vor allem das frühmorgendliche Erwachen typisch für die Erkrankung ist. Rittmannsberger: „Die Patienten liegen frühmorgens stundenlang wach im Bett, mit nicht abstellbaren Gedankenkreisen.“



weiter lesen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2009 02:18
#2
avatar
Stammgast

Kann ich bestätigen. Leider.Ab halb 2 ist im Normalfall meine Nacht vorbei.

Wenn ich schlecht drauf bin dann nehme ich ein Schlafsternchen und eine Rudotel.
Aber das ist keine Dauerlösung, also versuche ich wenigstens jeden zweiten Abend
darauf zu verzichten.

guck hier

"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!