Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zu neuer Einstufung der Schwerbehinderung und Wertmarke
Hallo ihr Lieben, ich stelle meine Frage hier noch einmal. Im Konkurrenzforum hat sich leider niemand gemeldet der mir eine Antwort geben könnte. ich muss gestehen ich habe das mit der Schwerbehinderung und der Wertmarke noch nicht verstanden.
Ich habe gestern eine neue Bestätigung der Schwerbehinderung erhalten, es sind jetzt 70 Prozent und G. Unbefristet.
Wenn ich eine Wertmarke kaufe dann kann ich im Nahverkehr unentgeltlich fahren, das hab e ich begriffen Aber was ist wenn ich den Nahverkehrsbereich verlasse. Bei uns beträgt der Nahverkehr 50 Kilometer. Und wenn ich nun meinet wegen mit dem Zug nach Dresden fahre zu meinem FA in der Uniklinik. Wie läuft das dannab?
guck hier
"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."
um ganz sicher zu gehen würde ich einfach bei eurem am ort ansässigen verkehrsbetrieb telefonisch nachfragen, die müssen das wissen, bzw direkt bei der deutschen bahn nachfragen, wenn du längere strecken benutzen willst. dann bist du auf der sicheren seite. ich würde vermuten, dass du am schalter einfach für die strecke, die nicht mit deiner wertmarke abgedeckt ist, zuzahlst. selber hab ich keine erfahrung.
Danke Marie, ich habe schon bei der Bahn angerufen und mich informiert. Leider
ist es wie mit den Ärzten und den Diagnosen. 3 Ärzte und 5 Diagnosen :(
LG Mupfeline
guck hier
"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."
Der letzte Stand von heute ist dass man mit dem öffentlichen Personenverkehr fahren
kann wenn es zweite Klasse ist und ein Verkehrsverbund.
Ich bleib am Ball :)
Mupfeline
guck hier
Guten Tag, ich bin hier neu ;)
ich habe bis 2007 mit meiner Wertmarke (100% schwerbehindert) und Regiokarte (im Wert von 44€ monatl) in 1. Klasse
(tägliche 30km Pendelfahrt) im Raum Freiburgs benutzt. Grund: Morgens um 7 Uhr ist im 2. Klasse oft sehr voll. Da kann ich nicht lange stehen. die Behindertenplatz ist oft besetzt!
DB hat beschlossen (habe die Schreiben von DB noch),
dass die Übergang wegen 1 mal Regiokarte 44€ und 1 Schwerbehindertenmarke ins 1. Klasse
abgeschafft ist.
Von da an sollte ich 2 doppelte Regiokarten (88€) haben, wenn ich 1. Klasse weiterfahren möchte!
Oder: In 2. Klasse kann ich mit meiner übliche Schwerbehindertenmarke (60€ im Jahr) entgeltlich benutzen!
Das ist ärgerlich, warum ich nicht 1 Regiokarte draufzahlen darf? Die Restbetrag wird laut SBG IX der DB wie auch immer staatlich finanziert!
Was kann ich dagegen tun? Ich fühle mich von DB diskriminiert!
Ich freue mich riesig, wenn ich von Euere Tips bekäme!
Viele Grüsse Matthias
moin moin Matthias
und erstmal herzlich willkommen bei uns.
vielleicht magst du dich auch noch etwas näher vorstellen.
zu deiner frage.
deine bisherige fahrkarte , das scheint dann wohl ein bonus der bahn gewesen zu sein, den sie jetzt zurückgezogen haben.
leider weiß ich nicht warum.
vielleicht fragst du mal bei deinem integrationsamt nach , die haben vielleicht mehr infos dazu und vielleicht kennen sie auch noch eine möglichkeit dir zu helfen.
andere möglichkeit ... so von gewerkschafter zu gewerkschafter .... schreib den 3 DB gewerkschaften mal einen brief. antworten werden sie sicherlich.
sorry , mehr fällt mir dazu ach nicht ein.
falls du neues dazu weißt , bitte halte uns auf dem laufenden.
LG
Uwe
- Willkommen im Rheuma - Selbst - Hilfe Forum!
- Forenregeln
- News
- Feedback
- Gästeforum
- Entzündliche rheumatische Erkrankungen
- Rheumatoide Arthritis (chron. Polyarthritis)
- Morbus Bechterew
- Systemischer Lupus erythematodes
- Vaskulitiden
- Weichteilrheumatische Erkrankungen
- Psoriasis- Arthritis, Psoriasis- Spondarthritis
- Andere rheumatische Erkrankungen
- Allgemeine wichtige Links
- Nicht entzündliche rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
- Fibromyalgie- Syndrom
- Osteoporose, Osteomalazie