würdet ihr wieder alles gleich machen?

  • Seite 2 von 2
15.03.2009 19:19 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2009 19:34)
avatar  Eveline
#16
Ev
Administrator
hallo birgit,
In Antwort auf:
Und bin zur Überzeugung gelangt, das man Rheuma mit schulmedizinischen Sachen nur unterdrücken, aber nicht ausheilen kann.Das sagen die Ärzte ja auch selber

entzündl. rheuma ist zum heutigen stand der wissenschaft noch nicht heilbar, aber es kann im günstigsten fall zum stillstand (remission) gebracht werden.
für den ausbruch von rheumatischen erkrankungen gibt es viele verschiedene ursachen, die beim einzelnen nach so langer zeit, meistens nicht mehr nachvollziehbar sind.

ilomedin wird bei durchblutungsstörungen gegeben.
auzug aus dem beipacktext:

-------------------------------------
Anwendungsgebiete

Periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium III-IV nach
Fontaine, wenn eine lumeneröffnende Therapie nicht
möglich ist.
Schweres Raynaud-Syndrom als Folge von Kollagenosen
(insbesondere systemische Sklerodermie), das auf andere
Therapiemaßnahmen nicht anspricht.
--------------------------------------

ein raynaud-syndrom tritt öfter in verbindung mit entzündl. rheumatischen erkrankungen auf.

bei einem rheumaschub muss dieses medikament nicht gegeben werden, da es bei einer entzündung zur mehrdurchblutung des gewebes kommt (darum ist das gewebe/gelenk ja rot und heiß)

es gibt unterschiedliche verlaufsformen bei entzündl. rheumatischen erkrankungen. einige aggressive verläufe führen innerhalb ein paar monaten zu starken gelenkschäden bis hin zur immobilität.

bei dir dürfte es sich um einen sehr milden verlauf handeln, wenn du nach 16 jahren nur schäden in den füßen hast.
In Antwort auf:
Bloß das das die Krankenkassen nicht bezahlen.

wenn du nachweislich (durch eine blutabnahme) einen vitaminmangel hast, dann werden vitamine auch von der kk bezahlt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2009 10:35
avatar  Birgit
#17
Bi
Mitglied

Ich möchte noch folgende Bemerkungen zum letzten Beitrag machen:
Zu Ilomedin:
Das dieses Mittel die Durchblutung fördert, hat ein Arzt gesagt.Es wirkt ja auch gefäßerweiternd.Im konkreten Fall war die Diagnose nicht Raynaud- Syndrom, sondern Knochenmarksödem, welches sich im Zuge einer Entzündung gebildet hat.
Zum milden Verlauf meiner Krankheit:
Ich denke eben, das man den Verlauf einer Rheumaerkrankung selbst mit beeinflussen kann.
Zu Kostenerstattung bei Vitaminen:
Nach meinen Erfahrungen werden Kosten für Kombipräparate nicht erstattet.Es gab einzelne Kassen, die das vor ca. 8 Jahren mal gemacht haben,aber später wurde es dann nicht mehr bewilligt.Es ist aber gerade die Kombination einzelner Vitamine und Mineralstoffe, welche hilft.So wie beispielsweise eine Eisengabe ohne gleichzeitige Gabe von Vitamin C nicht viel Sinn macht, da der Körper das Eisen gar nicht aufnehmen kann.Aber das Thema Vitamine ist ein heißes Eisen, ich wollte auch nur mal meinen persönlichen Weg vorstellen.
Entscheiden muß jeder für sich allein.Wie du auch schon geschrieben hast, gibt es verschiedene Ursachen für Rheuma und auch verschiedene Ausformungen.
Liebe Grüße Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2009 12:59
avatar  ( gelöscht )
#18
Gast
( gelöscht )

moin moin Birgit
vielleicht eröffnest du zu diesem thema einen neuen Thread

ich persönlich finde das thema interessant.

kosten erstattung ... Ö/D sind sicherlich auch unterschiedlich ?

bin gespannt was dein neuer Thread für interessante diskussionen bringt .

LG
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 06:39
avatar  Birgit
#19
Bi
Mitglied

Hallo, Uwe, danke für die Ermutigung,also versuchen wirs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!