Das Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz hat auf ihrer Webseite eine Datenbank für Hilfsmittel die uns den Alltag erleichtern können. Die die Funktion der Hilfsmittel wird genau beschrieben, mit Bild, teilweise mit Preisangabe und Bezugsquelle.
Hier die verschiedenen Bereiche:
Sensorische Stimulation Hilfsmittel zur Stimulation der Sinne (visuell, auditiv, sensitiv ...) zB. Hilfsmittel für die Snoezelen Therapie, Lichteffekträder, Blasensäulen, Klangmatratzen
Haus und Wohnbereich Hilfsmittel für selbständiges Wohnen zB: Stützvorrichtungen, Sitzmöbel, Tische, Höhenanpassungen für Möbel, Aufzüge, Rampen, etc.
Bad und WC Hilfsmittel für selbständiges Wohnen zB: Wannentreppen, Badewannensitz, Duschhocker, Hebewannen, Waschbecken, Toilettenerhöhungen, etc.
Praktische Alltagshilfen Hilfsmittel für selbständiges Leben zB: Anziehhilfen, Näh- und Greifhilfen, Griffadapter, rutschhemmende Unterlagen
Essen und Trinken Hilfsmittel für den Küchenbereich zB: Küchenhilfen, Trinkbecher, Warmhalteteller, Kochgeräte, Geschirr
Betten Hilfsmittel zum Schlafen und Lagern zB: Betten und Zubehör, Pflegebetten, Bettwäsche
Antidekubitus Hilfsmittel zur Vorsorge gegen Druckgeschwüre zB: Antidekubitusbetten und -matratzen, Lagerungshilfen, Sitzkissen
Pflegen Hilfsmittel für die Pflege zB: Kompressen, Binden und Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Hautpflegemittel, Inkontinenzvorlagen, Katheter, Stützstrümpfe, Inhalationsgeräte, Transferhilfen, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte
Sicherheit und Schutz Hilfsmittel zur Vorsorge und Verbesserung der Umwelteinflüsse zB: Schutzhelme, am Körpergetragene Schutzvorrichtungen, Sicherheitsgurten, Sicherungsgitter, Alarmsysteme, Rettungsgeräte, Luftbefeuchter, Ventilatoren
Bekleidung Spezielle Kleider und Schuhe zB: Orthopädische Schuhe, Schutzkleidung
Arbeit Hilfsmittel für Beruf und Arbeit zB: Werkzeuge, Maschinen, Arbeitsmöbel, Computer, Töpfern
Rollstühle und Zubehör Hilfsmittel zur Fortbewegung zB: Schiebe-, Dusch-, Toiletten- und Elektrorollstühle, Rollstuhlrad, Handbike, Langlaufschlitten, Monoski, Zubehör
Fahren Hilfsmittel zur Unterstützung der Mobilität zB: Verkehrsmittel, Fahrzeuge, Fahrgeräte, Autoanpassungen
Gehen Hilfsmittel zur Fortbewegung zu Fuß zB: Gehstöcke, Gehgestelle, Gehwagen, Rollatoren
Orthesen Hilfsmittel für den Bewegungsapparat
Prothesen Körperersatzteile
Hören Hilfsmittel für akustische Wahrnehmung zB: Telefonverstärker, Hörgeräte, Vibrationswecker, Gehörschutz
Sprechen Hilfsmittel für Verständigung und Kommunikation zB: Kommunikatoren, Geräte und Software für Sprachtherapie und Logopädie etc
Lernen Hilfsmittel für geistige & psychische Leistungsfähigkeit zB: Software zum Lernen & Trainieren, Lernspiele, Therapiestühle, Sprech- und Perzeptionstrainer etc
Körperbezogene Rehabilitation Hilfsmittel für die Bewegungstherapie, Ergotherapie, Arbeitstherapie und Stimulation der Sinne zB: Bewegungs-, Kraft- und Balancetrainingsgeräte, Testgeräte, Stimulatoren, Streckung der Wirbelsäule, Positionierungshilfen für diese Therpien etc
Sport und Freizeit Hilfsmittel für Training, Sport und Freizeit zB: Sport- und Trainiergeräte, Spiele, Hilfen für Hobby
Hier der Link zu dieser super hilfreichen Seite (habe nicht gewusst, dass es so viele Hilfsmittel gibt!)
warst du schon einmal bei der reha-life im austria-center? die findet einmal jährlich statt u. ist heuer am 17./18. juni.
ich war vor 2 jahren einmal da u. dort kannst du vor ort eine vielzahl dieser hilfsmittel sehen u. auch ausprobieren. ich musste gleich ein elektro-mobil testen u. bin damit durchs messe-gelände gedüselt. auch einen badewannenlift habe ich mir vorführen lassen.
-------------------------------------------- Liebe Grüße von Sylvia
nein, da war ich noch nicht. früher war ich öfter auf krankenhausmessen, da gab es auch einiges zu sehen, vorwiegend für die pflege.
kann es mir ganz genau vorstellen, wie du damit umher gedüst bist! sehe es richtig vor mir!
auf dieser seite wird auch ein wc vorgestellt, dass alle stückerln spielt . ist mit dusche, fön, saugt gerüche ab und wird durch fernbedienung gesteuert, dass es so etwas gibt *lol*. der preis ist aber auch ein stolzer,- über 3000€, dafür bekommt man schon fast eine neue küche...