Technische Hilfsmittel für Behinderte

05.01.2009 03:38 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 06:50)
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator



Das Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz hat auf ihrer Webseite eine Datenbank für Hilfsmittel die uns den Alltag erleichtern können.
Die die Funktion der Hilfsmittel wird genau beschrieben, mit Bild, teilweise mit Preisangabe und Bezugsquelle.


Hier die verschiedenen Bereiche:

Sensorische Stimulation
Hilfsmittel zur Stimulation der Sinne (visuell, auditiv, sensitiv ...)
zB. Hilfsmittel für die Snoezelen Therapie, Lichteffekträder, Blasensäulen, Klangmatratzen

Haus und Wohnbereich
Hilfsmittel für selbständiges Wohnen
zB: Stützvorrichtungen, Sitzmöbel, Tische, Höhenanpassungen für Möbel, Aufzüge, Rampen, etc.

Bad und WC
Hilfsmittel für selbständiges Wohnen
zB: Wannentreppen, Badewannensitz, Duschhocker, Hebewannen, Waschbecken, Toilettenerhöhungen, etc.

Praktische Alltagshilfen
Hilfsmittel für selbständiges Leben
zB: Anziehhilfen, Näh- und Greifhilfen, Griffadapter, rutschhemmende Unterlagen

Essen und Trinken
Hilfsmittel für den Küchenbereich
zB: Küchenhilfen, Trinkbecher, Warmhalteteller, Kochgeräte, Geschirr

Betten
Hilfsmittel zum Schlafen und Lagern
zB: Betten und Zubehör, Pflegebetten, Bettwäsche

Antidekubitus
Hilfsmittel zur Vorsorge gegen Druckgeschwüre
zB: Antidekubitusbetten und -matratzen, Lagerungshilfen, Sitzkissen

Pflegen
Hilfsmittel für die Pflege
zB: Kompressen, Binden und Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Hautpflegemittel, Inkontinenzvorlagen, Katheter, Stützstrümpfe, Inhalationsgeräte, Transferhilfen, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte

Sicherheit und Schutz
Hilfsmittel zur Vorsorge und Verbesserung der Umwelteinflüsse
zB: Schutzhelme, am Körpergetragene Schutzvorrichtungen, Sicherheitsgurten, Sicherungsgitter, Alarmsysteme, Rettungsgeräte, Luftbefeuchter, Ventilatoren

Bekleidung
Spezielle Kleider und Schuhe
zB: Orthopädische Schuhe, Schutzkleidung

Arbeit
Hilfsmittel für Beruf und Arbeit
zB: Werkzeuge, Maschinen, Arbeitsmöbel, Computer, Töpfern

Rollstühle und Zubehör
Hilfsmittel zur Fortbewegung
zB: Schiebe-, Dusch-, Toiletten- und Elektrorollstühle, Rollstuhlrad, Handbike, Langlaufschlitten, Monoski, Zubehör

Fahren
Hilfsmittel zur Unterstützung der Mobilität
zB: Verkehrsmittel, Fahrzeuge, Fahrgeräte, Autoanpassungen

Gehen
Hilfsmittel zur Fortbewegung zu Fuß
zB: Gehstöcke, Gehgestelle, Gehwagen, Rollatoren

Orthesen
Hilfsmittel für den Bewegungsapparat

Prothesen
Körperersatzteile

Hören
Hilfsmittel für akustische Wahrnehmung
zB: Telefonverstärker, Hörgeräte, Vibrationswecker, Gehörschutz

Sehen
Hilfsmittel für optische Wahrnehmung
zB: Brillen, Bildschirmlesegeräte, Lupen, Computer, Braillegeräte, Vorlesesoftware, Vorlesegeräte, Farbsensoren etc

Sprechen
Hilfsmittel für Verständigung und Kommunikation
zB: Kommunikatoren, Geräte und Software für Sprachtherapie und Logopädie etc

Lernen
Hilfsmittel für geistige & psychische Leistungsfähigkeit
zB: Software zum Lernen & Trainieren, Lernspiele, Therapiestühle, Sprech- und Perzeptionstrainer etc

Körperbezogene Rehabilitation
Hilfsmittel für die Bewegungstherapie, Ergotherapie, Arbeitstherapie und Stimulation der Sinne
zB: Bewegungs-, Kraft- und Balancetrainingsgeräte, Testgeräte, Stimulatoren, Streckung der Wirbelsäule,
Positionierungshilfen für diese Therpien etc

Sport und Freizeit
Hilfsmittel für Training, Sport und Freizeit
zB: Sport- und Trainiergeräte, Spiele, Hilfen für Hobby

Hier der Link zu dieser super hilfreichen Seite (habe nicht gewusst, dass es so viele Hilfsmittel gibt!)

Link >> :bmsk: Soziales und Konsumentenschutz


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 04:26
#2
avatar
Moderator

hallo evi!

eine super aufstellung hast du da rein gestellt.

warst du schon einmal bei der reha-life im austria-center?
die findet einmal jährlich statt u. ist heuer am 17./18. juni.

ich war vor 2 jahren einmal da u. dort kannst du vor ort eine vielzahl dieser hilfsmittel sehen u. auch ausprobieren.
ich musste gleich ein elektro-mobil testen u. bin damit durchs messe-gelände gedüselt. auch einen badewannenlift habe ich mir vorführen lassen.

--------------------------------------------
Liebe Grüße von Sylvia

Meine Krankengeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 04:39 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 04:41)
avatar  Eveline
#3
Ev
Administrator


huhu sylvia,

nein, da war ich noch nicht. früher war ich öfter auf krankenhausmessen, da gab es auch einiges zu sehen, vorwiegend für die pflege.

kann es mir ganz genau vorstellen, wie du damit umher gedüst bist! sehe es richtig vor mir!

auf dieser seite wird auch ein wc vorgestellt, dass alle stückerln spielt . ist mit dusche, fön, saugt gerüche ab und wird durch fernbedienung gesteuert, dass es so etwas gibt *lol*. der preis ist aber auch ein stolzer,- über 3000€, dafür bekommt man schon fast eine neue küche...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!