Mutterglück trotz Morbus Crohn: Das geht!

10.09.2009 05:01 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2009 05:02)
avatar  Eveline
#1
Ev
Administrator


Remission abwarten, Medikamente nicht eigenmächtig absetzen


Mitte 20, Morbus Crohn und Kinderwunsch – in der Vergangenheit wurde bei dieser Konstellation oft von einer Schwangerschaft abgeraten. Doch das Blatt hat sich gewendet.

Bis in die 1980er-Jahre herrschte in der Ärzteschaft große Skepsis bezüglich der Austragung einer Schwangerschaft durch Patientinnen mit Morbus Crohn. Doch für diese Zurückhaltung gibt es laut aktueller Datenlage keine stichhaltigen Gründe mehr, erklärte Dr. Ralf Czymek, Chirurg vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, bei einer Posterpräsentation im Rahmen des 35. Deutschen Koloproktologenkongresses.

Heutzutage ist die Erfüllung des Kinderwunsches bei Frauen mit Ileitis terminalis nicht nur möglich, sondern medizinisch durchaus vertretbar, führte der Chirurg weiter aus.


weiter lesen >>


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!