Fußprobleme, Hallux valgus durch Rheuma

25.08.2009 10:42
avatar  juguja
#1
avatar
Profi

Hallo,

"Mister Rheuma" hat sich auch an meinen Füßen vergriffen. An beiden Füßen habe ich einen Hallux valgus, die Statik stimmt irgendwie nicht mehr (hat mit den Sehnen und Muskeln zu tun), und rechts ist es so schlimm, dass ich nach einigen Minuten Laufen mehrere Stunden Schmerzen habe. Und das, obwohl ich nie spitze, enge oder hohe Schuhe getragen habe. Eigentlich geht es meinen Beinen im Moment so gut, dass ich gut laufen könnte, und jetzt das...

Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Fußtherapeutin (dank der Mithilfe meiner Handtherapeutin haben sie mich trotz langer Warteliste zwischengeschoben), ich hoffe, dass sie mir helfen kann. Ich werde wohl Einlagen für die Schuhe bekommen, und dadurch, dass die Therapeutin im Krankenhaus arbeitet, übernimmt das die Kasse. Sonst könnte ich mir das momentan nicht leisten, Glück gehabt, also. Gibt es eigentlich auch Übungen für die Füße?

Naja, Freitag bin ich schlauer.

Viele Grüße aus Canada,

Jutta


Viele Grüße aus Canada,

Jutta



Meine Krankengeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 11:23
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

moin moin

nochmal .. sprich unseren matze an

LG
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2009 06:44 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 06:48)
avatar  Eveline
#3
Ev
Administrator

liebe jutta,

mir hat das rheuma die selben veränderungen beschert .
auch die letzte kleine zehe dreht sich eigenartig nach innen (digitus quintus varus).

ich habe mein ganzes leben lang fast nur bequeme schuhe getragen (bringt der dienst als krankenschwester mit sich , wenn man so 13 stunden ständig auf den beinen ist), nur wenn ich ausgegangen bin, waren es schon auch mal stöckelschuhe.

jetzt ist nichts mehr mit spitzen oder stöckelschuhe .... egal, hauptsache ist, dass ich noch laufen kann

In Antwort auf:
Gibt es eigentlich auch Übungen für die Füße?

kenne nur die eine übung, wo man versucht, mit den zehen etwas vom boden aufzuheben. das kann ich aber nicht machen, da ich sofort einen krampf im fuß bekomme ...

wichtig ist es auch, so oft wie nur möglich barfuß zu gehen. ist bei mir im freien nicht möglich, da ich durch die polyneurophatie gefühlsstörungen in den fußen habe und ohne schuhe oft umknicke. desweiteren ist die verletzungsgefahr zu groß, da man durch die gefühlsstörungen die verletzung nicht bemerkt und die sich dann schlimm entzünden kann ...

ich hoffe, dass dir die einlagen helfen werden!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2009 08:41
avatar  E l k e
#4
avatar
Stammgast

hallöschen,

diesem leidigen thema kann ich mich auch anschließen.

als ich letztes jahr mit den schmerzen zu meinem rheumadoc gegangen bin, meinte er nach den röntgenaufnahmen auch das es ein Halux ist und ich habe genau wie du, Jutta, reagiert, ich sagte auch: da ich 179cm war habe ich NIE hohe schuhe getragen und auch nie welche die vorne so spitz zugingen, woher soll ich denn dann haben??? und ich bekam die gleiche antwort: das Rheuma macht das. Na toll!!

mittlerweile trage ich schuhe mit eine sohle die sich abroll hilfe nennt und eingearbeitete einlagen in den schuhen, sie tragen sich zwar sehr angenehm, doch ich merke nix das die schmerzen am Halux besser werden. Nun hab ich noch einen termin in der schienenversorgungs sprechstunde, wo nicht nur neue schienen für meine hände angepaßt werden sollen, sondern auch geschaut werden soll in wie weit man mit einer schiene dem Halux einhalt gebieten kann, ich bin mal gespannt, der termin ist am 9 Sep. ich kann gerne berichten was er gesagt hat, wenn ihr möchtet.

an übungen gibt es da leider nicht wirklich was was hilft, sagen meine beiden ergotherapeuten und meine tochter die derzeit in der ergotherapie ausbildung ist, hab ich schon auf ihre lehrer und ärzte angesetzt das sie die mal fragt, *lächel wenn man schon jemanden hat*

euch für eure füße toi toi toi und weniger schmerzen beim laufen

lieben gruß
elke


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 09:09
avatar  juguja
#5
avatar
Profi

Kurze Info, da ich eigentlich nicht schreiben soll: Beim Laufen werden meine Füße "platt wie Pfannkuchen" (Zitat), nach innen haben sie keinen Halt, im Knöchelbereich sind diverse Schwellungen, also kein Wunder, dass ich so schlecht laufen kann... Birkis oder Sandalen in Zukunft möglichst selten, auch nicht in Socken, sondern feste Schuhe mit Einlagen, damit der Fuß nicht noch mehr abkippt. Die ganze Statik ist wohl durcheinander, die Knie stehen dadurch irgendwie falsch, das sollen die Einlagen wieder verbessern. Irgendwie habe ich im Moment Lust auf Urlaub von meinem Körper...

LG Jutta


Viele Grüße aus Canada,

Jutta



Meine Krankengeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 19:34
avatar  Eveline
#6
Ev
Administrator

hallo jutta,

mir kippt auch immer der re. fuß weg, sogar mit turnschuhen. knicke beim gehen einfach um.... der knöchel ist chron. verdickt und versulzt. normal sollte ich schuhe tragen, die bis über die knöchel gehen, aber jetzt im sommer ist mir das nicht möglich. durch die pnp brennen die füße und beine sowieso wie verrückt, und bei wärme ist es noch viel schlimmer ...

In Antwort auf:
Irgendwie habe ich im Moment Lust auf Urlaub von meinem Körper...


... ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2009 00:15
avatar  Conny
#7
avatar
Profi

Hallo Jutta,
ich hab dieses Halluxdingens auch an beiden Füssen. Hab mir aber noch keine Gedanken gemacht, ob das durch das Rheuma kommt. Die Dinger waren halt irgendwann da . Einlagen habe ich auch, aber ob es hilft, keine Ahnung. Jedenfalls sind in den Zehengrundgelenken der großen Zehen regelmäßig Entzündungen drin, obwohl lt. meinem alten Rheumadoc ich da "nur" eine Arthrose und keine Arthritis habe. Mal sehen, was der neue Rheumadoc dazu meint.

und liebe Grüße Conny --------- -> mein Paket <-

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, irgendwann trifft das auch zu.

Dr. Eckard von Hirschhausen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2009 00:55 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2009 00:56)
#8
pu
Stammgast

hallo jutta, schade das du nicht mehr hier wohnst, sonst hätte ich in bottrop eine super fußspezialistin, dei sehr gut ist, bin ich auch in behandlung, sie arbeitet mit einem sehr guten orthopädieschumacher zusammen, von dem habe ich einlagen bekommen,seit dem tag kann ich mit viel weniger schmerzen laufen,
hoffe das du in canada auch einen gute ärztin findest, die dir schnell helfen kann
wünsch dir alles gute und das du für deine diversen baustellen gute und kompetente hilfe findest,


einen hallux habe ich auch an beiden füßen


liebe grüße pumuckel
heute ist der erste tag vom rest meines lebens


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 07:54
#9
avatar
Stammgast

Das ist ein TeufelsZeug diese roten Kugeln :( Links ein richtiger Brocken und rechts gar nichts.

Sehr merkwürdig. Das Ding wird weggemacht ... ich kann ja nicht ständig barfuss laufen.
LG Mupfeline

guck hier

"Das Leben ist eine Brücke. Du kannst sie überschreiten, aber baue keine Häuser auf ihr."


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 07:58
avatar  juguja
#10
avatar
Profi

Tja, und ich darf nicht mehr barfuß laufen, weil beide Füße zu sehr nach innen wegknicken. Und die meisten meiner guten Schuhe sind zu kurz oder zu eng geworden :-( Und was es hier in Canada an Schuhen zu kaufen gibt, kann man vergessen oder nicht bezahlen.....


Viele Grüße aus Canada,

Jutta



Meine Krankengeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 08:38 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 08:40)
avatar  juguja
#11
avatar
Profi

@ Matze Wie siehst du das alles eigentlich so aus der Sicht des Therapeuten?


Viele Grüße aus Canada,

Jutta



Meine Krankengeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!