"Spinalkanalstenose"

25.08.2009 00:56
avatar  Kadde
#1
avatar
Mitglied

Huhu ihr Lieben,

ich hab mich gerade bissel mit dem Thema ^befasst und wollte mal hier in die Runde horchen ob jemand da schon Erfahrung gesammelt hat. Hat sich eventuell schon jemand operieren lassen?
Falls ja wie zufrieden seid ihr damit?

Welche Probleme habt ihr persönlich?

Wäre dankbar für ausführliche Antworten.

Kadde.

PS gegooglet hab ich schon ausreichend ;) Laut einigen Seiten sind die Erfolge mäßig bist gut aber nie sehrgut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 01:37 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2009 21:31)
avatar  Eveline
#2
Ev
Administrator

hallo kadde,

ich habe eine absolute spinalkanalstenose bei c4/5/6 (der durchmesser im spinalkanal beträgt nur noch 9mm).

beschwerden:
nackenschmerzen
ab und zu gefühlsstörungen in den armen-händen, "ameisenlaufen"
ab und zu gangunsicherheit

bei der polyneurophatie wissen die ärzte nicht, wo genau sie die zuordnen sollen. die möglichkeiten sind bei mir:
die unterfunktion der schilddrüse
die rheumatische erkrankung
oder eben die spinalkanalstenose

einmal hatte ich ein ödem im rückenmark (durch eine entzündung). da hatte ich auch blasenfunktionsstörungen und ein pos. *lhermitte-zeichen.

der ärzte haben gemeint, erst, wenn ich öfters stürze, oder lähmungen - starke schwäche auftreten, ist dies eine indikation zur op.

*lhermitte-zeichen:

In Antwort auf:
Beim Vornüberbeugen des Kopfes tritt ein Elektrisieren das vom Nacken entlang der Wirbelsäule und in Arme und Beine gehen kann auf. Es gibt Beschreibungen, wonach dieses Symptom im Laufe der Krankheit bei einem Drittel der Fälle von MS vorkommt, bei der funikulären Myelose in einem Viertel der Fälle, und bei der Strahlenmyelopathie in etwa 10% der Fälle. Bei anderen neurologischen Affektionen der Halswirbelsäule ist das Lhermitte-Zeichen eine extreme Rarität.


quelle: http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1015

damals wurde auf grund dieser beschwerden eine ms vermutet, die sich aber im nachhinein nicht bestätigte.

in dem zusammenhang wäre auch dieser link interessant für dich:
Die-zervikale-Myelopathie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!